Wie du Blockaden im Hals Chakra erkennst du löst, erfährst du in diesem Beitrag. Das vedische Wort für das 5. Chakra lautet Vishudda und bedeutet so viel wie „Reinigung“. Als Sitz der Wahrheit geht es darum unsere Worte, die wir aus dem Hals heraus sprechen so rein wie möglich erklingen zu lassen. Unsere Erkenntnisse, die wir zum Ausdruck bringen möchten, erlangen wir über ein geöffnetes Halschakra. Mittels der Klarheit im Inneren und Äußeren speist es die darüberliegende feinstoffliche Energie des dritten Auges.
Der Optimalzustand des Sakral Chakras
Der Optimalzustand des Hals Chakras zeigt sich auf der weltlichen Ebene in einer freien Kommunikation, die einen Resonanz deines wahren Selbst darstellt. Du stehst zu deiner inneren Wahrheit sowie zu deinen inneren Werten und gibst ihnen Raum. In sprachlicher Form bedeutet das, der eigenen Stimme Ausdruck zu verleihen, dich hörbar zu machen, ohne zu laut zu werden. Du beherrscht es, deine Worte im richtigen Maß einzusetzen und deine Meinung offen zu äußern. Doch wer etwas zu sagen hat, muss zuhören können. Nicht nur der Kehlkopf und die Stimmbänder sind Bereiche des Halschakras, sondern auch die Ohren und der Gehörsinn.
Die Reinheit als Bedeutung des Vishuddas legt nicht nur die Authentizität deiner Sprache nahe. Im Innersten geht es darum, mit dir selbst im Reinen zu sein. Denn nur in einem Zustand der seelischen Ausgeglichenheit kommen dir die richtigen Worte über die Lippen und nur so kannst du konstruktiv mit den Worten von anderen umgehen, z.B. mit Kritik. Du entwickelst Integrität, indem du deine eigenen Schwächen akzeptierst und deine Stärken animierst. Dein Hals Chakra ist vollends geöffnet, sobald es dir gelingt, in jeder Situation die höchste Wahrheit deiner Seele zu leben und auszudrücken, zugleich aber auch die Wahrheit deines Gegenübers anzuerkennen. Das ist die Bedeutung von Namasté!
Befindet sich das Halschakra in keinem ausgeglichenen Zustand, entstehen wortwörtliche Blockaden. Es verschlägt uns die Sprache. Ursache dafür ist entweder ein zu wenig oder ein zu stark aktives Hals Chakra. Wenn du mehr als zwei der folgenden Fragen in der jeweiligen Kategorie mit Ja beantworten kannst, deutet dies auf ein blockiertes Kehlchakra hin:
Hinweis auf Blockaden durch ein unteraktives oder nahezu inaktives Hals Chakra
- Fällt es dir schwer, deine Meinung zu äußern?
- Orientierst du dich an fremden Rollenbildern oder eiferst Vorbildern nach?
- Leidest du unter einer Sprachstörung, z.B. Stottern oder Kloß im Hals?
- Entwickelst du kaum eigene Ideen?
- Mangelt es dir an Inspiration?
- Kannst du schlecht über deine Gefühle sprechen?
- Greifst du immer wieder zu Ausreden und Notlügen?
- Hast du Angst dein wahres Wesen zu offenbaren?
- Hast du Angst davor, wie andere auf dein Gesagtes reagieren?
- Leidest du immer wieder unter starker Reue und Selbstverurteilung?
- Probierst du ungern etwas Neues aus?
Hinweis auf Blockaden durch ein überaktives Hals Chakra
- Wirst du beim Sprechen laut, fängst mitunter zu Schreien an?
- Hast du das Gefühl, dich ständig rechtfertigen zu müssen?
- Kannst du schlecht zuhören oder ausreden lassen?
- Fängst du ständig etwas Neues an?
- Hast du das Bedürfnis, zu allem und jedem deine Meinung zu äußern?
- Sprichst du ständig über dich?
- Kannst du lügen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben?
- Reagierst du immer und direkt auf Kritik oder Meinungsverschiedenheiten?
- Verurteilst du andere für ihre Ansichten?
- Machst du gerne andere auf ihre Fehler und Schwächen aufmerksam?
- Verdrehst du manchmal die Wahrheit, um besser da zu stehen?
- Gibst du eigene Fehler oder Unzulänglichkeiten kaum zu?
Häufige Ja-Antworten im einen wie im anderen Bereich lassen darauf schließen, dass dir der freie Ausdruck der Vishudda Energie fehlt, bzw. diese Energie überschüssig ist. Zu deinem Wohl solltest du unbedingt am Ausgleich dieses Chakras arbeiten.
Ausgleich für dein Hals Chakra
- Affirmationen sind gerade für das Halschakra als Sitz der Sprache besonders wirkungsvoll. Folgende Affirmation ist dafür geeignet:
Ich spreche meine Wahrheit aus. Ich erkenne den Platz in dieser Welt, wo ich ich selbst bin.
- Kleide dich in hellen Blautönen oder türkisen Farben. Das muss nicht von Kopf bis Fuß sein. Ein möglichst blaues Teil genügt. Hellblau ist die Farbe des Hals Chakra, das dich in deine Authentizität bringt.
- Verwende Edelsteine wie Aquamarin, hellblauen Calcit, Angelit oder Blauquarz. Sie entsprechen dem Hals Chakra. Wie du diese Edelsteine für deine Therapie einsetzt, erfährst du in diesem Beitrag.
- Esse regelmäßig und vor allem, wenn du Vishudda Energie benötigst blaue Obstsorten wie Brombeeren, Heidelbeeren und Pflaumen. Auch blaue Algen unterstützen, weil sie eine reinigende Wirkung haben. Du kannst sie in Smoothies verarbeiten. Alles, was beim Reinigen des Körpers hilft, tut dem Hals Chakra gut. Dazu zählen auch Ingwer, Knoblauch, Minze und Samen aller Art.
- Wie du dein Halschakra in wenigen Minuten intensiv reinigen kannst, erfährst du hier.
- Genau wie das Stirnchakra reagiert das Halschakra stark auf das Chanten von Mantras. Durch Summen senden die im Kehlkopfbereich vibrierenden Töne Impulse für Ruhe und Konzentration zum Parasympathikus. Ebenso wirksam ist Singen, ganz gleich wie schief sich anhören mag.
- So profan es klingen mag, nehme das Leben mit Humor. Sobald du zu ernst wirst, schließt sich dein Halschakra, du verkrampfst und dein Lachen wird gehemmt. Es braucht nicht immer die große Erleuchtung für eine effektive Chakrenarbeit!
Alle Grundlagen der Chakren auf einen Blick
Entdecke die neue Chakra Infotafel mit allen wesentlichen Grundlagen der Chakrenlehre fundiert in einer Übersicht! Auf der Infotafel findest du alle Fakten zu den sieben Chakren in einer strukturierten Zusammenstellung. So hast du immer alles Wichtige im Blick – beim Üben oder in der therapeutischen Arbeit.